Startseite Archiv
Archiv - Seite 4
PDF
Beitragsseiten
Archiv
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Abriss Bauersch Haus
Fotos Seite 2
Fotos Seite 3
Fotos Seite 4
Bauersch Platz Juli 2014
Seite 2
Alle Seiten

Sicherung des Standortes Realschule Plus Baumholder?Mit einer Schließung von Grundschulen wird sich eine Zukunft der Realschule plus kaum noch entscheidend beeinflussen und sichern lassen - das Thema Fachoberstufe wurde außerdem bereits in der Vergangenheit verspielt - dafür befindet sich Baumholder – ohne entsprechendes Hinterland - zu den Schulstandorten Birkenfeld, Idar-Oberstein, Kusel und mittlerweile auch Freisen in einer äußerst schwierigen Konkurrenzsituation.

 

Eine Änderung bzw. Trendwende dieser Entwicklung jedenfalls wird weder durch Rationalisierung noch durch eine Konzentration zu erreichen sein. Daran wird sich – auch nach einer möglichen Schließung von zwei Grundschulstandorten – nichts ändern.

Die Ortsgemeinde Berschweiler spricht sich nach alldem ausdrücklich und entschieden gegen eine kurzfristige Schließung des Grundschulstandortes Berschweiler/Fohren-Linden aus, ist jedoch aus wohlerwogenen Überlegungen und dargelegten Gründen grundsätzlich bereit, ihren Beitrag zum Erhalt und zur weiteren Sicherung des Grundschulstandortes Berschweiler/Fohren-Linden zu leisten. Der VG-Rat als zuständiger Entscheidungsträger, ebenso die hierbei mitwirkenden Fraktionen und Entscheidungsgremien werden hiermit aufgefordert, in diesem Sinne auf Grundlage der vorherrschenden betrieblichen Situation, und auch auf weitere Jahre hin ausreichenden Schülerquoten die zur Sicherung der gegenwärtigen Grundschulstandorte möglichen und für die Zukunft der Schulstruktur Baumholder notwendigen Lösungen zu konzipieren und zu realisieren.