Serviceangebot "Westricher Rundschau" elink

Mit einem Klick auf "Westricher Rundschau" wird Ihnen die aktuelle Ausgabe (als PDF) angezeigt.

 

22.03.2020 Informationen zur Corona-Pandemie

- auf den Seiten des Landes Rheinland-Pfalz elink

- auf der Homepage der Verbandsgemeinde Baumholder (www.vgv-baumholder.de)

- beim Landkreis Birkenfeld Landkreis Birkenfeld elink

In Ihrem Eigenen und im Interesse Aller, beachten Sie bitte die Hinweise.

Bleiben Sie gesund, Ihre Ortsgemeinde

 

02.10.2020 Baumaßnahme am Grasbach-Weiher abgeschlossen

Weiher 2020Mehr als 5 Jahre lang beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Thema "Sanierung des Grasbach-Weihers". Jetzt konnte die Neugestaltung des Gewässers abgeschlossen werden.

Der Weiher im Wohngebiet „ Grasbach“ wurde 1978 geplant und in den folgenden Jahren gebaut. Er liegt im Hauptschluss eines kleinen Wassergrabens, d.h. der Bachlauf läuft durch den Weiher. Hierdurch werden alle mitgeführten Sande und Kiese auf dem Weiherboden abgelagert, so dass es mit der Zeit zu einer entsprechenden Verschlammung des Weihers kommt. Außerdem war das Gewässer ringsum sehr stark mit Schilf und Büschen bewachsen, so dass eine freie Sicht auf die Wasserfläche kaum mehr gegeben war.

 

16.10.2020 Friedhofsgestaltung abgeschlossen

Friedhof nach SanierungDurch mehrere Arbeitseinsätze der Dorfwerkstatt und von freiwilligen Helfern konnte die Gemeinde jetzt auch die Neugestaltung von Teilbereichen des Friedhofes abschließen. Dabei wurden mehrere Grabfelder neu angelegt bzw. umgestaltet. Teilweise mussten hier in alten Grabfeldern umfangreich Schotterschichten aufgebracht und händig verteilt werden, um die zukünftige Stabilität der einzelnen Gräber zu gewährleisten.